Pop 'n Rock

Mine ist mit neuer Single zurück!

Mit zwei Studioalben, einer gemeinsamen Platte mit Fatoni und zahllosen Kooperationen hat Mine in den vergangenen Jahren viel Aufmerksamkeit erregt. Sie veranstaltete bereits ein eigenes Orchesterkonzert, unter anderem mit Friedrich Liechtenstein, Grossstadtgeflüster, dem Kneipenchor und Tristan Brusch. Nun wurde ihr nächstes Projekt angekündigt: eine neue Single und ein dazugehöriges Album.

Was sie seit jeher besonders auszeichnet, ist die Tatsache, dass sie nicht nur ihre eigenen Texte schreibt, sondern auch alles selbst einspielt und sogar produziert. Das sie 2016 mit dem Preis für Popkultur als „Lieblingskünstlerin“ ausgezeichnet wurde, ist also kein Wunder. Nun wurde vor kurzem ihre neue Single „Klebstoff“ mit dem dazugehörigen Video veröffentlicht.

Musikvideo zu Klebstoff bereits veröffentlicht

Nicht nur die Musik, sondern auch das Video zur neuen Single ist etwas ganz besonderes. So hat sich Mine mitten in Berlin mit zwei Schildern, auf denen „Ich bin nicht mein bestes Ich“ geschrieben steht, komplett in weiß gekleidet auf die Straße gestellt. Die vorbeigehenden Fußgänger bekamen die Aufforderung, die eigenen Gedanken dazu direkt auf ihre Kleidung zu schreiben, oder sich auf eine andere Art auf ihr zu verewigen, sofern man sich von der Botschaft angesprochen fühlte. Darauf entstanden ist ein Musikvideo, dass in die Haut geht.

Mine veröffentlicht neues Album

Passend zur Single, soll am 12.04.2019 das gleichnahmige Album „Klebstoff“ veröffentlicht werden. Diesen Titel trägt es nicht ohne Grund, für Mine ist das Wort ein phonetisches Meisterwerk.

„Ich bin ja ein großer Fan der deutschen Sprache und mag gerne, dass sie so kryptisch in den Betonungen ist. ‚Klebstoff‘ klingt hart, aber gleichzeitig trotzdem weich und passt genau zu seiner Bedeutung. Ich finde das Bild interessant, dass jeder von uns mit Klebstoff umhüllt durch das Leben geht und alle Dinge, mit denen man in Kontakt kommt – positiv oder negativ – bleiben an einem kleben. Auch, wenn man das gar nicht will. Auch, wenn man schon längst woanders ist.“

Das neue Album von Mine – „Klebstoff“

Kurz nach Veröffentlichung des neuen Albums wird Mine auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Tour gehen.

Do. – 02.05.2019 – Köln – c/o Pop
Fr. – 03.05.2019 – Mannheim – Alte Feuerwache
Sa. – 04.05.2019 – Wiesbaden – Schlachthof
So. – 05.05.2019 – Hannover – Musikzentrum
Di. – 07.05.2019 – Konstanz – Kulturladen
Mi. – 08.05.2019 – Stuttgart – Club Cann
Do. – 09.05.2019 – Leipzig – Conne Leipzig
Fr. – 10.05.2019 – Berlin – Columbia Theater
Sa. – 11.05.2019 – Hamburg – Mojo
Mi. – 15.05.2019 – Wien – Porgy Bess
Do. – 16.05.2019 – Nürnberg – Hirsch
Fr. – 17.05.2019 – München – Ampere
Sa. – 18.05.2019 – Zürich – Dynamo

0

Titelbildquelle / Bildquellen des Artikels

Oliver
Oliver
Polizist und Feuerwehrmann waren gestern. Oliver wollte lieber Redakteur werden und lebt mit 19 Jahren diesen Traum in Berlin aus.

One thought on “Mine ist mit neuer Single zurück!

Kommentar verfassen