HipHop Fakten

10 Fakten über Casper

Casper war kürzlich mit seinem Album ,,Lang lebe der Tod“, was am 01. September 2017 veröffentlicht wurde, auf Tour. 2018 startet er weiter durch, gibt weitere zwei Konzerte und wird auf mehreren Festivals auftreten.

Über Casper gibt es noch viele Informationen auch außerhalb seiner Musik, die man eventuell noch nicht weiß. Deswegen gibt es hier nun zehn Fakten über seine Karriere, sein Leben und mehr.

10 Fakten über Casper

1. Casper heißt mit bürgerlichem Namen Benjamin Griffey und wurde am 25. September 1982 in der Stadt Lemgo geboren.

2. Er ist Sohn eines US-Soldaten und seine Mutter ist gebürtgie Deutsche. Er wuchs anfänglich bei seiner Mutter in Bösingfeld auf, als er dann einen Monat alt war, zog seine gesamte Familie in die USA nach Augusta.

3. Als die Ehe seiner Eltern scheiterte, erlebte er Gewalt im Zusammenleben mit seinem Stiefvater, der Drogen nahm. Nach paar Jahren, als Casper elf Jahre war, zog seine Mutter mit ihm und seiner Schwester zurück nach Deutschland.

4. Casper ging zunächst auf eine Realschule und wechselte darauf auf ein Gymnasium und absolvierte dort sein Abitur. Danach zog er nach Bielefeld, wo er sein Pädagogikstudium mit Nebenfach Psychologie und Schwerpunkt Medienpädagogik anfing. Dies brach er jedoch aufgrund von Studiengebühren ab.

5. Er ist seit dem 30. Dezember 2016 mit dem Model Lisa Andrea Volz verheiratet, die Hochzeit der Zwei fand in Las Vegas statt.

Auch interessant

6. Früher beteiligte er sich an Freestyle-Veranstaltungen, dort hat er den Rapper Abroo kennengelernt, gemeinsam mit ihm und dem Rapper Separate gründete er die Musikgruppe ,,Kinder des Zorns“. Jedoch trennte sich die Gruppe wegen internen Differenzen. Anschließend war er dann Mitbegründer einer Hardcore-Band namens ,,Not Now Not Ever“, die mit ihm eine EP veröffentlichten.

7. Casper besitzt bekanntlich eine auffällig raue Rapstimme, darauf zurückzuführen ist, dass er durch seine frühere Mitwirkung als Sänger in Hardcore- und Punk-Bands ohne Übung screamte und so für dauerhaft seine Stimmbänder schädigte. Er lehnt aber eine ärztliche Behandlung in Form von einer Operation der Stimmbänder ab.

8. In seiner Musik findet man oft autobiografische Elemente, die seine Probleme bei seiner Entwicklung zum Vollzeitmusiker thematisiert. Da er oft wegen seiner emotionalen Texte als ,,Emo-Rapper“ bezeichnet wird, verwendet er selbstironisch ebenfalls den Begriff.

9. Er hat bereits sechs Studioalben veröffentlicht, seine Alben ,,XOXO“ und ,,Hinterland“ erhielten in Deutschland sogar Platin. In Österreich erreichte das Album ,,Hinterland“ die goldene Platte. Sein letztes Album ,,Lang lebe der Tod“ hat den ersten Platz Nummer-Eins-Alben in Deutschland erreicht.

10. Casper erreichte einige Auszeichnungen, seine Erste war 2009, dort gewann er mit ,,Hin zur Sonne“ den MZEE-Award für das beste Album 2008. Ebenfalls wird er auch oft bei der 1 Live Krone nominiert und gewann bereits zwei mal die Kategorie ,,Bestes Album“.

Sein letztes Video:

Die Tourdaten

09.03.2018  Würzburg S.Oliver Arena
10.03.2018  Erfurt Messehalle

Festivals 2018

18-21. Mai – Muldestausee Sputnik Springbreak
01.-03. Juni – Nürburgring Rock am Ring
01.-03. Juni – Zeppelinfeld/Nürnberg Rock im Park
06.-08. Juli – Gräfenhainichen Splash! Festival
06.-07. Juli – Straubenhardt Happiness Festival
19.-22. Juli – Cuxhaven Deichbrand Festival
16.-18. August – St. Pölten fm4 frequency Festival

 

0
Michelle
Michelle
Hallo ich heiße Michelle und bin 19 Jahre alt. Ich bin derzeit in meiner Ausbildung in der Behindertenhilfe. Nebenbei schreibe ich für Euch seit Oktober 2017 wöchentlich Artikel in der Kategorie HipHop und bin auch Ressortleitung in diesem Bereich. Mein persönlich liebster Rapper und mein Idol ist Kontra K, ich liebe seine Motivationssongs und die Art, wie er seine eigenen Probleme, oder auch Anschauungen von Problemen der Welt, in seinen Songtexten verinnerlicht.
http://www.yousic.news

One thought on “10 Fakten über Casper

  1. Ich bin echt ein riesen Fan von Casper 😀
    Es wie mit Kraftklub. Ich liebe diese beiden einfach so krass sehr, dass ich mir selbst hundert mal am Tag nur Leider von ihnen anhören könnte 😀
    Recht interessant ein paar Dinge noch über Casper kennenzulernen ^^
    Danke sehr für diesen Artikel!

    LG
    Sarah

    0

Kommentar verfassen